Da in der chemischen und petrochemischen Industrie, Prozessindustrie, in Ölplattformen und in vielen militärischen Einrichtungen und Anwendungen gibt es Materialien, die gespeichert, verarbeitet und hergestellt in Bereichen, in denen die Atmosphäre explosionsfähig ist und wo Sie brauchen explosionsgeschützte elektrische Heizungen, wie der am vergangenen Juli 2003 alle diese Geräte und Anlagen, die in der Europäischen Union EG installiert werden, sind verpflichtet, die ATEX-Richtlinie 94/9 / EG zu respektieren.
Alle unsere elektrischen Heizgeräte und unser Sortiment an explosionsgeschützten Produkten sind nach dieser Direktiva Atex 94/9 / EC zertifiziert.
Allgemeine Richtlinien der Richtlinie 94/9 / EG :
- Eine explosionsfähige Atmosphäre als Gemisch definiert: brennbarer Stoffe in Form von Gasen, Dämpfen, Nebeln oder Stäuben, die mit Luft in Kontakt oder atmosphärische Bedingungen ausgesetzt, nach der Zündung eine Verbrennung hat, das es propagiert zur Gesamtheit der Mischung, die noch nicht verbrannt ist.
Bedingungen für die Erzeugung einer Explosion :
- Vorhandensein von Sauerstoff in der Luft
- Vorhandensein eines brennbaren Stoffes (Gas, Dampf, Staub oder Nebel)
- Eine Quelle ausreichender Energie (z. B. durch einen Lichtbogen oder einen plötzlichen Temperaturanstieg)
Mit dem Atex-Richtlinie 94/9 / EG will die Europäische Gemeinschaft alle elektrischen Geräte geeignet für den Einbau unter atmosphärischen Bedingungen von Temperatur zwischen -20 ° C und + 40 ° C und einem Druck im Bereich von 0 bis regieren , 8 bar / 1,1 bar.
Dieses Material muss in der Tat so konstruiert und gebaut sein, dass seine Energieabgabe keine Explosion hervorruft oder zumindest unter Kontrolle bleibt.
Daher muss der Benutzer eines solchen elektrischen Geräten eine vorläufige Beurteilung der Explosionsgefahr machen, unter gebührender Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit, dass auf den Atmosphären vorhanden sind gezeigt, zusammen mit dem Grad der Gefahr, in Gegenwart von Energiequellen, Prozesse und ihre Interaktionen, die Installation der Geräte und die möglichen Folgen.
Wenn das Risiko tatsächlich besteht, muss der Benutzer:
1) Verhindern Sie die Bildung von explosionsfähigen Atmosphären.
2) Wenn es in Bezug auf Punkt 1 unmöglich ist, muss der Benutzer eine mögliche Entzündung des explosiven Gemisches verhindern.
3) Wenn es erneut unmöglich ist, wie in Punkt 2 angegeben, muss der Benutzer die Auswirkungen der Explosion zumindest reduzieren, damit das Risiko verloren geht.