ALLGEMEINES
Die elektrischen Blankdrahtheizwiderstände bestehen aus Blankdrahtheizelementen, deren Spirale aus einem oder mehreren geraden oder zweckmäßig geformten ohmschen Drahtwiderständen besteht, die an einer isolierenden Struktur aus feuerfestem Material befestigt ist.
Die ohmsche Spirale der Blankdrahtwiderstände kann auf nur einer Seite oder auf beiden Seiten mit Hilfe von Metallhalterungen angebracht werden, die dazu dienen, die Widerstandsstruktur weiter zu verstärken und zu verdichten.
Diese Heizkörper bestehen ausschließlich aus hochwertigen Materialien, die den Heizfaden sehr langlebig machen (Draht aus FeCrAl, NiCr und Speziallegierungen), besonders unter starker Wärmebelastung durch die stete Wärmeausdehnung der zahlreichen unterbrochenen ON/OFF-Zyklen bei hohen Temperaturen. Ebenso haben auch die Materialien zur Halterung der ohmschen Spiralen dieser Heizkörper hohe Wärmeisolierungsstandards und gehen keine chemischen Reaktionen ein. Normalerweise sind sie mit Halterungen aus Keramik oder feuerfesten Material in zylindrischer oder flacher Form gekuppelt, neben Isoliermaterial aus Fasern, feuerfeste Matten und Steinen mit Kanalquerschnitten in passenden Größen, um die ohmschen Spiralen (Wände für Muffelöfen) aufzunehmen. Thermal-field-(monotube-heater)
Sie können des Weiteren bequem an Ventilationssystemen angebracht werden, wo sie an Verbinder und Befestigungssysteme koppelt und an Temperaturregler angeschlossen sind.
Bei Einsätzen, in denen die Arbeitstemperatur äußerst hoch sind (max. 1000 °C) entwickeln und fertigen wir Drahtelemente zur Übertragung der Infrarotstrahlung für natürliche Konvektion (also nach oben) und vermindern somit die seitlichen Verluste für eine maximal wirksame Wärmeausnutzung.
HAUPTVORTEILE:
HAUPTANWENDUNGEN:
Die Blankdrahtwiderstände finden in allen Hauptsektoren breiten Einsatz, darunter:
EINIGE BEISPIELE: